Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Infos zur Zeitschrift Guitar (for the Practicing Musician)

Guitar (for the Practicing Musician) war ein bekanntes Gitarrenmagazin, lange Jahre vielleicht sogar eines der bekanntesten Gitarrenmagazine weltweit. Guitar For The Practicing Musician wurde in den USA von Cherry Lane Music veröffentlicht. Im goldenen Zeitalter des Shredding war der Weg in eine Zeitschrift wohl ein wichtiger und richtiger Schritt für Cherry Lane. Guitar For The Practicing Musician war Mitte der 1980er bis in die frühen 1990er eine der bestverkauften Musikpublikationen mit Verkaufszahlen von über 740.000 Stück im Halbjahr. Es war vor allem eines der ersten wichtigen Magazine, welches neben Infos zu Gitarren und Gitarristen auch eine umfangreiche Sektion an Songs bzw. Workshops für Gitarre und Bass bereitstellte.

Warum Guitar For The Practising Musician eingestellt wurde, bleibt ein Geheimnis. Das Magazin war ungemein beliebt, die Qualität (vor allem der Transkriptionen und Workshops) wurde von vielen Abonennten/Lesern sehr gelobt. Ein ehemaliger Dealer Sales Manager (1) der Zeitschrift äußerte später in einer Stellungnahme sein Unverständnis, warum das Magazin so langsam aber sicher sterben musste. Zumindest war es nach seiner Ansicht so, dass es der Zeitschrift weder an Qualität noch an Lesern mangelte. Das Heft sei aber immer stärker aus dem Großhandel genommen worden, sodass Leser die Zeitschrift kaum noch in Zeitschriftenshops oder Kiosks erhalten hätten. Irgendwann war es dann eben ganz verschwunden gewesen.

(1) Josh Rikelman, Former Dealer Sales Manager / Guitar FTPM, 28.02.2009 auf Talkbass.com im Beitrag What ever happened to the magazine Guitar (For The Practicing Musician)