Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Anzeige

Lehrbuch bei Amazon
*Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Mastering Alternate Picking - Donato Begotti & Roberto Fazari

Titel: Mastering Alternate Picking

Autor: Donato Begotti & Roberto Fazari

Verlag: Volonte Publications

Buch 40 Seiten, mit CD

Darstellung: Tabulatur, Standardnotation

Sprache: Englisch

ISBN-13: 978-8863883046

Kategorie/Tags : E-Gitarre, Leadgitarre, Shredding, Rhythmusgitarre

Inhalt und Aufbau Mastering Alternate Picking ist ein Lehrbuch von Donato Begotti und Robert Fazari. Das 2015 im Volonte Verlag erschienene Buch versteht sich als Übungsprogramm zum Thema Alternate Picking. Es basiert auf dem TAPI Kurs (The Alternate Picking Improver). Die Zielsetzung gem. Autoren ist, ganz pauschal gesagt, eine bessere Koordination von Greif- und Pickinghand. Durch ein stringentes Programm sollen Technik (Geschwindigkeit, Feeling, Präzision, Dynamik), Musikalität (Timing, Gehörtraining, Kenntnis von Licks diverser Styles), Körperhaltung bzw. auch Lernmethodik allgemein verbessert werden.

Der Aufbau folgt dem "Lessonprinzip": In jeder der Lessons 1 - 6 gibt es je 6 Licks aus unterschiedlichen Stilistiken. Jedes Lick konzentriert sich auf je ein spezifisches Übungsthema: Speed Up (die Geschwindigkeit wird bei jedem Durchlauf um 5 Bpm angezogen), Burst (ein Lick wird dreimal bei mäßigem Tempo gespielt, danach wird das Tempo für einen Durchlauf praktisch verdoppelt), Resistance (ein Lick wird min. 60 Sekunden geübt und die Ausdauer zu trainieren), Pattern (Skalenmaterial wird nach bekannter Pattern/Sequenzmethode gespielt), Arpeggio (Pickingübungen mit Arpeggien) und Solo (Abschluss-Solo, mit "einmal etwas von allem..."). Die Lessons 7 und 8 sind anders gestaltet, sie beinhalten ein längeres Solo, in dem das Gelernte zusammengebracht wird.

Stilistisch wird ein bunter Strauß geboten, es gibt Licks aus praktisch allen Genres (Blues, Jazz, Pop, Hip Hop, Rock, Folk, Metal, Hard-Rock, Soul, Funk, Klassik). Die Autoren geben ab und an Hinweise in Textform oder via Piktogramm, die wichtige Infos zu Art und Weise der Durchführung geben. Ebenso werden Anschlagmuster und Fingersätze abgebildet, welche man für einen guten Lernerfolg einhalten sollte. Alle Beispiele sind auf der beileigenden CD eingespielt, dazu gibt es eine Playbackversion zu jedem Beispiel, damit man das Gelernte aktiv üben kann.

Fazit Begotti und Fazari haben ein Programm zum Thema Alternate Picking erarbeitet, welches natürlich am Ende mit allgemein bekannten und anerkannten Lehrmethoden arbeiten (z. B. Etüden, Patterns, Sequenzen). Im Gegensatz zu vielen anderen rein "technischen" Publikationen, gehen die beiden Autoren für meinen Geschmack weiter. Die Beispiele sind nicht nur lernmethodische "Dudeleien", vielmehr klingt das Material so gut, dass es sozusagen eins zu eins in den musikalischen Alltag übernommen werden kann. Dazu kommt die klare Struktur mit einem Trainingsplan. Wenn man dem Plan so folgt, wie er von Begotti und Fazari vorgegeben wird, würde ich das Programm in jedem Fall als erfolgversprechend bezeichnen. Vielleicht noch etwas zu den Grundvoraussetzungen zur Arbeit mit dem Buch. Der Verlag spricht von einem Beginner/Intermediate Level. Intermediate könnte man so stehen lassen, das mit dem Beginner Level würde ich persönlich anzweifeln, dafür sind die spieltechnischen Anforderungen schon zu Beginn etwas hoch. Aus meiner Sicht ist das Buch sehr gut geeignet für die Gitarristen, die zumindest die Basics kennen und können und z. B. erste Erfahrungen im Bereich Leadgitarre gemacht haben. Für die dürfte das Programm in jedem Fall erfolgversprechend sein.

Rezensent: MP