Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Infos zur Zeitschrift Fachblatt Musikmagazin (zuvor Riebes Fachblatt)

Fachblatt Musikmagazin war ein Musikermagazin aus Deutschland. Es war eines der ersten deutschen Magazine, welches sich in der Form direkt an Musiker richtete. Es war sozusagen die Fortführung von Riebes Fachblatt, einer Infoschrift für Musiker.

Wenn man so will, war das Fachblatt ein Magazin von Musikern für Musiker. Etliche Mitwirkende waren bekannte Größen der deutschen Musikszene. Chefredakteur war z. B. lange Jahre der leider schon 1999 verstorbene Bassist Horst Stachelhaus (Birth Control), einer seiner Mitstreiter war der Drummer Manni von Bohr (auch Birth Control).

Fachblatt Musik Magazin war in seiner Form ziemlich einzigartig, zumal es sich nicht alleine an Gitarristen richtete. Besprochen wurde Equipment von den Drums über Gitarren und Bässe bis hin zu Blasinstrumenten. Damit war auch die Interviewsektion breiter aufgestellt, als man es heute von den spezifischeren Magazinen kennt. Möglicherweise war diese Streuung etwas zu groß. Fakt ist jedenfalls, dass das Fachblatt 1998 eingestellt wurde. Letzten Endes konnte das Fachblatt trotz guter Qualität in der Form die speziellen Bedürfnisse von Gitarristen ebenso wenig wie die von Drummern oder Keyboardern komplett befriedigen.