Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Anzeigen

Lehrbuch bei Amazon ansehen


Lehrbuch bei Amazon ansehen

Autoreninfo: Paul Hanson

Paul Hanson ist ein Gitarrist aus Seattle, Washington. Dort wurde er am 17. Januar 1957 geboren. 1980 zog es Hanson ans GIT nach Los Angeles, nach seinem Abschluss am GIT spielte er in lokalen Bands in Hollywood und begann, am Musicians Institute zu unterrichten (u. a. mit dem bekannten Bassisten Tim Bogert).

1984 legte er beim damals bekannten Verlag REH sein erstes Lehrbuch Hard Rock Solos For Guitar vor. 1986 ging Hanson mit seinem Lehrerkollegen Tim Bogert und dessen alter Band Vanilla Fudge auf Tour, es folgte die Veröffentlichung der Live CD The Best Of Vanilla Fudge Live.

Im Anschluss produzierte Hanson für REH einen Lehr-Video mit dem Titel Metal And Rock Improvising. Zu der Zeit war Hanson ein gerne gebuchter Lehrer, der etliche bekannte Hollywood Größen unterrichtete. So hat er wohl Michael J. Fox einiges beigebracht, dafür erhielt er für den Film Zurück in die Zukunft sogar eine kleine Gastrolle.

1987 nahm Hanson bei Andreas Vahsen für dessen Münchener Label MGI sein erstes Soloalbum mit dem Titel The Visitor auf. Er folgte danach dem Ruf des American Institute of Music in Wien und wurde dort Chef der Rock-Abteilung. In der Zeit entstand sein zweites Album The Paul Hanson Orchestra.

1992 ging Hanson zurück ans Musicians Institute in L. A., neben seiner Lehrtätigkeit nahm er vor allem Jingles auf und komponierte Filmmusiken bzw. Musik für TV-Serien (u. a. für The Matrix, The Fantastic Four, Talldega Nights). 1996 folgte mit Shred Guitar ein Lehrbuch, welches mit CD über Warner Bros. (mittlerweile Alfred Publ.) veröffentlicht wurde. Später folgte über Hal Leonard der Lehr-Video Arpeggios for Lead Guitar.

2006 arbeitete Hanson für den Podcast Boss Tone Radio, 2009 veröffentlichte er sein drittes Soloalbum Rain Dancer. Seit 2010 betreibt Hanson ein Online-Lehrangebot auf www.ShredGuitarOnline.com.

Bücher von/mit Hanson

  • 1984: Hard-Rock Solos For Guitar, REH/Hal Leonard
  • 1996: Shred Guitar a complete System for the rock improviser Warner Bros./Alfred Publ.
  • 1997: Ultimate Play-Along Guitar Trax: Rock, mit Paul Gilbert, Paul Hanson, Nick Nolan
  • 2000: Arpeggios For Leadguitar (Video)

Solo-Alben

  • 1987 The Visitor
  • 1990 The Paul Hanson Orchestra
  • 2009 Rain Dancer