Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Anzeige
Lehrbuch bei Amazon ansehen *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Country Guitar - Al Bonhomme

Titel: Country Guitar

Autor: Al Bonhomme

Verlag: Hal Leonard

Heft 104 Seiten, Musikdateien per Download erhältlich

Darstellung: Tabulatur, Standardnotation

Sprache: Englisch

ISBN-13: 978-0634034343

Kategorie/Tags : E-Gitarre, Leadgitarre, Country

Inhalt und Aufbau Country Guitar ist der Titel eines Gitarrenlehrbuchs von Al Bonhomme, welches 2016 in der Reihe Musicians Institute Masterclass erschienen ist. Es geht um Country, der Untertitel macht die Ausrichtung klarer: A Guide To Playing Modern And Traditional Electric Country Lead Guitar. Es geht also vornehmlich um die E-Gitarre bzw. Leadgitarre im Country mit der Vorstellung von Spieltechniken und Tonmaterial. Vielleicht noch kurz etwas zu Al Bonhomme: er gilt als Spezialist für Countrygitarre, lehrt am MI und wurde 1988 von der California Country Music Association zum Gitarristen des Jahres ausgezeichnet. Er arbeitete u. a. mit Dwight Yoakam, Pete Anderson oder auch für Disney Entertainment.

Bonhomme hat das Buch in folgende Kapitel unterteilt:

  • Kapitel 1 Pentatonik Scale (mit Vorstellung von Major und Minor Pentatonic Licks und einem Solo)
  • Kapitel 2 andere Scales (Dur, Mixolydisch, Moll, Harmonisch Moll)
  • Kapitel 3 String Bending (Vorstellung der gebräuchlichsten Bends wie Whole-Step, Half-Step, Quarter Step, Release und Pre-Bend, Bend-and-Hold, Vibrato und Fast Vibrato. Dazu gibt es wieder ein kurzes Beispielsolo).
  • Kapitel 4 Hybrid Picking (Vorstellung des Hybrid Picking anhand von drei Longformsolos, Licks zur Pick-and-Roll Technik und Country typischen Staccato-Sixths)
  • Kapitel 5 Chicken Pickin' (Vorstellung der Basistechnik, Licks und ein Solo dazu)
  • Kapitel 6 Flat Picking (6 Basislicks und ein Solo)
  • Kapitel 7 Pickin' On The Low Strings (ein Solo im Stil von Luther Perkins)
  • Kapitel 8 Pedal Steel Guitar Sounds (Vorstellung typischer Pedalsteel Sounds in Major und Minor, etliche Beispiellicks und ein Solo)
  • Kapitel 9 Double Stops (praktische Anwendung von Double Stops in Dur und Pentatonik und zwei Solos zur Veranschaulichung).
  • Kapitel 10 Triad Basics (wie Dreiklänge im Country angewendet werden, u. a. in Verbindung mit Pull-Offs, Bends. Dazu gibt es wieder zwei Beispiel-Solos).
  • Kapitel 11 Banjo Rolls (drei kurze Licks und ein Beispielsolo)
  • Kapitel 12 Open String Cascades (einige kurze Licks mit Openstring-Läufen plus ein Beispiel-solo)
  • Kapitel 13 Cow Jazz (die im Country verwendete Art des Swing Jazz mit zwei Solos)
  • Kapitel 14 Intros Und Endings (jeweils 8 Beispiele für Country-typische Intros und Endings)
  • Kapitel 15 Scale Patterns (ein Listing der wichtigen Scales)

Alle Tonbeispiele gibt es in vorzüglicher Qualität als Download.

Fazit Wie erwähnt gehört Al Bonhomme zu den Fachleuten für Country nicht nur am M.I. Das muss nichts heißen, in diesem Fall ist es positiv zu bewerten. Bonhomme zeigt als Instruktor, dass er weiß, wovon er spricht, über was er schreibt und was er spielt. In dem Buch werden wichtige Techniken erläutert und erklärt, welche man für einen ordentlichen Countrysound benötigt. Inwiefern einem das in jedem Punkt tief genug geht, muss individuell beurteilt werden. Banjo-Rolls und Open-String Technik hätten aus meiner Sicht etwas mehr Info verdient gehabt, aber das ist meine persönliche Ansicht. Ausreichend ist das im Prinzip auch in der Form. Spieltechnisch fordert Bonhomme einiges, andererseits geht er nicht unnötig in die Vollen. Dadurch verliert auch der den Spaß nicht, der spieltechnisch noch nicht ganz so weit ist. Ungeachet dessen ist das Buch aber nichts für Einsteiger, für die Arbeit mit dem Material sollte man eine gewisse Spielerfahrung mitbringen. Damit ausgestattet erhält man feines Country-Material und daher ist Bonhommes Buch eine klare Empfehlung für jeden, der sich für die moderne Country-Gitarre interessiert.

Rezensent: MP