Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Herfurth Akkord Buch

Das Akkord-Buch für Anfänger-Gitarristen - Maik Herfurth

Titel: Das Akkord-Buch für Anfänger-Gitarristen

Autor: Maik Herfurth

Verlag: Fingerprint (2014)

Buch 53 Seiten

Darstellung: Akkord-Diagramme/Tabulatur

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3945190029

Kategorie/Tags : Akustik-Gitarre, Rhythmus-Gitarre

Inhalt und Aufbau Das Akkord-Buch für Anfänger-Gitarristen ist der Titel eines Buches von Maik Herfurth. Gemäß Autoreninfo geht es um die verständliche Erklärung der wichtigen Akkorde und Rhythmus Patterns sowie eine Lieferung von knapp 120 Titelvorschlägen mit Akkorden.

Es handelt sich hier um eine komplett überarbeitete Neuauflage des im Frühjahr 2014 erstmals erschienenen Buches. Der Aufbau ist grundsätzlich vergleichbar, es wurden jedoch einige problematische Passagen entfernt.

Herfurth beginnt mit der kurzen Erklärung von Basics: Akkordschreibweise (später ergänzt durch die Benennung der Finger im Tabulatursystem), Benennung der sechs Gitarrensaiten und der Position der Greifhand.

Im nächsten Step geht es an die Vorstellung der ersten Akkorde E-Dur, A-Dur, D-Dur, E-Moll, A-Moll, D-Moll sowie G-Dur und C-Dur und danach die Septakkorde H7, C7, G7, A7, D7 und E7.

Der Autor kommt danach am Beispiel des kompletten F-Dur Barre zum ersten Barreakkord. Keine leichte Sache für Einsteiger und m. E. vielleicht etwas zu abrupt. Leider wird auch die Chance vertan, in diesem Zusammenhang auf das horizontale System der Gitarre hinzuweisen (sprich: horizontales Verschieben der Barre-Akkorde).

Als nächstes geht es an Rhythmus-Patterns. Die sind sehr einfach dargestellt, das jeweilige Schaubild zeigt die Zählzeiten 1 und 2 und 3 und 4 und, darüber Ab Auf Ab auf usw. Hier könnte sich der Einsteiger wiederum etwas schwer tun, gerade wenn es um Sachen wie die Reggae-Rhythmik geht. Hier wären Tonbeispiele bzw. Hinweise darauf gerade für Einsteiger keine schlechte Sache (z. B. auf der Website des Autoren), ebenso wäre die zusätzliche Darstellung der allgemein gebräuchlichen Rhythmus-Notation m. e. sinnvoll.

Im nächsten Abschnitt werden wenige Sus-Griffe vorgestellt (Asus2, Dsus2, Asus4 und Dsus4) sowie der E7sus4, dessen Nennung trotz einfacher Greifweise doch überrascht. Gerade wenn es um einfache und gebräuchliche Akkorde geht, wäre die Nennung z. B. von ein paar Moll-7 Akkorden oder des C-Major 7 in offener Position interessant gewesen.

Zum Abschluss gibt es eine Einführung in die Welt der Powerchords. Powerchords sind gerade für Anfänger eine enorm coole Sache und die grundlegende Systematik ist eigentlich gut vermittelbar. Die Abbildung von drei Powerchords wirkt in dem Zusammenhang etwas dünn, gerade hier hätte wiederum der Hinweis auf das wirkungsvolle horizontale Verschieben der Chords durch Hinweise auf die Stammtöne zumindest auf E- und A-Saite Sinn gemacht. Damit könnte der Einsteiger sein Vokabular an Powerchords auf die Schnelle erweitern, etwas mehr von der grundlegenden Systematik des Fretboard erfahren und viel Spaß haben.

Herfurth beendet das Buch mit einer Auflistung möglicher Songs zum Begleiten. Es werden dazu nur die Songnamen (ohne Notendarstellung) aufgelistet und dazu mögliche Begleitakkorde. Die Texte wurden aus rechtlichen Gründen nicht abgebildet. Für Einsteiger könnte ein Listing in der Form etwas problematisch sein, da man gerade als Anfänger bekanntlich noch so seine Mühe damit hat, den genauen Punkt des Akkordwechsels zu bestimmen.

Fazit Das Akkord-Buch für Anfänger-Gitarristen wird seinem Titel nur bedingt gerecht. Maik Herfurth meint das alles zweifellos gut, er versucht mit seiner Darstellung auch bewusst Einsteiger anzusprechen. Aber das wirkt stellenweise doch zu vereinfacht/lückenhaft, der Aufbau könnte gerade Einsteiger manchmal vielleicht sogar etwas verwirren. Der Autor stellt die Beantwortung möglicher Fragen über seine Website zwar grundsätzlich in Aussicht, aber da könnte sich auf der anderen Seite die Frage stellen, warum der Einsteiger sich zu der Thematik nicht sowieso einer der vielen Quellen des WWW (in der Regel sogar mit Ton- und Bildunterstützung) bedienen sollte.

Bezugsadresse: Acoustic-Music.de

Rezensent: MP