Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Anzeige
Buch bei Amazon *Bitte beachten Sie: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Aus diesem Grund wird ein Tracking Cookie gesetzt, wenn Sie auf den Amazon-Link klicken

Stompin' Guitar: Grundlagen der Rhythmusgitarre für Big Band, Combo und Orchester - Ulrich Hoffmeier

Titel: Stompin' Guitar: Grundlagen der Rhythmusgitarre für Big Band, Combo und Orchester

Autor: Ulrich Hoffmeier

Verlag: Fingerprint

Buch 136 Seiten, mit DVD, optional Download

Darstellung: Standard-Notation, Tabulatur, Akkorddiagramme

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3945190339

ISBN-13: 978-3945190333

Kategorie/Tags : E-Gitarre, Akustikgitarre, Rhythmusgitarre, Jazzgitarre

Inhalt und Aufbau

Stompin' Guitar ist der Titel eines Lehrbuchs von Ulrich Hoffmeier, dessen Untertitel die Grundrichtung noch klarer formuliert: Grundlagen der Rhythmus-Gitarre für Big Band, Combo und Orchester. Es geht primär um die Rhythmus-Gitarre und deren Funktion z. B. in Big Bands, thematisch könnte man auch den Swing nennen, aber es geht doch um etwas mehr.

Zunächst einmal etwas zum Autoren. Ulrich Hoffmeier ist zweifellos ein Fachmann für dieses Thema, auch wenn er manchem nicht auf Anhieb bekannt sein dürfte. Er ist u. a. Gitarrist beim Palastorchester, welches als Band von Max Raab dann doch vielen Leuten ein Begriff sein dürfte. In diesem Job macht er z. B. genau das, was er hier im Lehrbuch vermitteln möchte.

Hoffmeier richtet sich mit dem Lehrinhalt dann auch vor allem an Gitarristen, welche eine authentische Rhythmus-Gitarre vor allem bei der Arbeit in Bigbands, Combos und Orchestern spielen möchten. Aber ganz ehrlich: so ein Buch, wenn es gelungen ist, tut allen Gitarristen gut. Und das möchte ich vorwegnehmen: es ist rundum gelungen und bringt das Thema in einzigartiger Weise auf den Punkt.

Zum Inhalt

Ganz pauschal geht es, wie erwähnt, um die Rhythmusgitarre im Kontext z. B. mit einer Big Band oder vergleichbarem. Es geht Hoffmeier darum, eine Art Praxisleitfaden zu liefern, wie man so einen Job als Gitarrist am besten erledigen kann. Dabei zeigt Hoffmeier einen Weg auf, der gar nicht so sehr auf das Wissen von unglaublich komplexen Akkorden basiert. Nein: hier geht es um weniger komplexe Akkorde in Form von Three-Note Voicings oder gar ganz einfache Single Notes, welche durchaus zur Begleitung reichen - aha, so geht es also auch.

Hoffmeier präsentiert das Thema systematisch, aber nicht zu kopflastig. Nach einigen Anmerkungen zum Thema an sich, einem Streifzug durch die Geschichte der Ryhthmusgitarre im Jazz und Hinweisen zum Equipment geht es zur Sache.

Das erste Thema wären die Grundanschläge: Legato (Flat Four Long), Staccato (Flat Four Short) bzw. deren Mix (Legato-Staccato, Staccato-Legato oder Freddie Green Special). Dem Thema folgen Varianten der Grundanschläge: Perkussiver Anschlag, Upstroke auf der 1, Upstroke auf 1 und 3 (Le Pompe), Bass Akkord, Arpeggio, Upstroke-Downstroke, Upstroke-Downstroke als Bassakkord, geshuffelte Achtel, Shuffle im Stil von Django Reinhardt, Triolen, Tremolo, Percussion Imitation

Danach geht es an Griffe auf Basis von Three-Note Basisvoicings. Angefangen bei Durakkorden (Dur6 Akkord mit Umkehrungen, Dur Dreiklang, Septimakkord), über den Mollakkord (Moll7, Moll6, Moll Dreiklang), Dominantseptakkorde, Halbverminderter Septakkord, Verminderter Septakkord, Übermäßiger Akkord und eine kurze Betrachtung von alterierten Akkorden. Zu dem Block gibt es Übungsstücke: Blues#1bis#4, Minor Swing, Autumn Leaves, Oh Lady Be Good und I'm Confessin' That I Love You.

Im nächsten Stepp geht es an erste Akkordfolgen (Dominantketten, II-V-I Verbindungen Dur und Moll sowie klassische Turnarounds) und Übungsstücke dazu (Blues #5, Honeysuckle Rose, Sweet Georgia Brown und RhythmChanges #1.

Es folgt Akkkordfolge II (Walking Passages und Wandernde Quint bzw. Oktave) und daran anschließend Übungsstücke ( Blues #6 und 7, It Don't Mean A Thing, Exactly LIke You und RhythmChanges #2).

Im Anschluss an diese Themen bietet Hoffmeier eine Übersicht von Three-Note Voicings in C, die wichtigsten Griffe und ihre Einsatzmöglichkeiten sowie einen Überblick über Freddie Green One Note Voicings bzw. der von ihm maßgeblich geprägten Counter Tenor Line. Zu den One-Note Voicings gibt es die Übungsstücke Blues 8 und 9, RhythmChanges#3 und Küssen kann man nicht alleine.

Den Abschluss bilden Two-Note Voicings, Ideen zum Vereinfachen oder Erweitern von Charts und Übungshinweise für diverse Spielsituationen, eine Liste zu wichtigen Gitarristen, Literatur- und Notenhinweise sowie Hinweise auf Medien zum Thema.

Fazit Hoffmeier liefert so etwas wie ein Rundum-Wohlfühlpaket zum Thema Stompin' Guitar. Viel mehr kann man zu diesem Buch eigentlich nicht sagen. Es ist picke-packe voll mit Nützlichem genau zu diesem Thema. Wer bislang dachte, ein Leben in der Grauzone des Jazz wäre nur mit möglichst unaussprechlichen Vierklängen möglich, der bekommt Infos von einem Praktiker aus der Praxis, dass es in der Realität oft ganz anders aussieht. Weniger ist mehr, auch wenn Hoffmeier als Buchautor genau das Gegenteil macht und dem Leser enorm viel Spielmaterial beschert. Dazu gibt es jede Menge Infos zum Thema an sich, die Beispiele gibt es schön veranschaulicht auf beiliegender DVD (optional auch Download möglich beim Verlag). Sehr empfehlenswert, sowohl für E-Gitarre als auch Akustikgitarre.

Rezensent: MP