Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Anzeige

Celtic Fingerstyle in DADGAD - Jens Kommnick

Titel: Celtic Fingerstyle in DADGAD

Autor: Jens Kommnick

Verlag: Fingerprint (2014)

Buch 56 Seiten, mit DVD

Darstellung: Standard-Notation, Tabulatur

Sprache: Deutsch

ISBN-13: 978-3945190005

Kategorie/Tags : Akustik-Gitarre, Fingerstyle/Picking, Celtic-Guitar

Inhalt und Aufbau Celtic Fingerstyle in DADGAD ist der Titel eines Spiel-/Lehrbuches mit DVD von Jens Kommnick. Der Autor gehört zu den Spezialisten bezüglich keltischer Musik und der DADGAD Stimmung in Deutschland.

Kommnick beginnt mit einer Erklärung zur DADGAD Stimmung. Interessant sind hier u. a. die Einblicke in die Beziehung zwischen der Stimmung und der keltischen Musik (die drei D-Saiten korrespondieren mit den drei Drones der Uilleann Pipes und die guten Möglichkeiten harfenähnliche arpeggierte Sounds zu realisieren). Man merkt Kommnick schon in dem einführenden Kapitel an, dass er von der Materie begeistert ist. Das macht einfach Spaß, auch wenn er zum Abschluss die Nachteile der Stimmung anspricht (das Spielen in Tonarten jenseits von D und G).

Nach der allgemeinen Einführung ins Thema DADGAD geht es an 20 Einstiegsübungen. Kommnick wählt hier ein relativ einfaches Startniveau, sodass auch Beginner problemlos einsteigen können. So gerüstet, geht es an die Spielstücke.

Diese 20 Spielstücke in DADGAD stammen von Kommnick bzw. sind Traditionals/deren Bearbeitungen. Die Stücke sind bis Track 10 auf der DVD ausgiebig moderiert, aus Platzgründen sind die Tracks 11 bis 20 ohne größere Moderation auf der DVD eingespielt. Aber wer die Einstiegsübungen und das Material zuvor durchgearbeitet hat, der sollte daran kaum scheitern.

Fazit Kommnick pickt sich für diesen Workshop die DADGAD Stimmung und die dazu perfekt passende keltische Musik heraus. Er steckt einen mit seiner Begeisterung für Stimmung und keltische Musik an und nimmt einen sofort mit. Das Material wird didaktisch so aufbereitet, dass sich auch Einsteiger zurechtfinden müssten. Die Spielstücke klingen toll, Kommnicks Moderation auf der DVD ist perfekt. Wer mit der DADGAD Stimmung experimentierten will, der erhält hier aus meiner Sicht einen perfekten Einstieg.

Rezensent: MP

Anzeige