Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Anzeige

50 Blues Licks - Jörg Sieghart

Titel: 50 Blues Licks

Autor: Jörg Sieghart

Verlag: Tunesday Records & Publishing

DVD, Laufzeit ca. 108 Minuten

seit Mai 2016 optional erhältlich Buch mit MP3 Downloads bzw. Buch mit DVD, siehe Update unten

Sprache: Deutsch

Kategorie/Tags: E-Gitarre, Leadgitarre, Blues/Blues-Rock

Inhalt und Aufbau E-Gitarre Training 50 Blues Licks ist der Titel einer DVD von Jörg Sieghart. Die ist im Januar 2016 bei Tunesday Records & Publishing erschienen.

Der Untertitel lautet "für fortgeschrittene E-Gitarristen", womit man im Zusammenhang mit dem Haupttitel alles Notwendige zur Arbeit mit der DVD wissen sollte. Es handelt sich um Licks aus dem Bereich Blues. Zielgruppe sind E-Gitarristen und hier fortgeschrittene Gitarristen. Gute Grundkenntnisse sind also Voraussetzung zur Arbeit mit der DVD.

Diese ist wie folgt aufgebaut

  1. Filmstart
  2. Licks 1 - 20 über A7
  3. Licks 21- 30 über D7
  4. Licks 31 -40 über E7/D7
  5. Licks 41 -50 über A7/E7
  6. Bonuslick
  7. Solo 1 + Playalong (Standard 12-Bar in A, 80Bpm)
  8. Solo 2 + Playalong (Blues in A mit Quick-Change, 126 Bpm)
  9. Abspann

Was bedeutet das nun genau? Sieghart stellt im ersten Kapitel 20 Licks vor, welche man gut über einen A7 Akkord spielen kann. Im zweiten Kapitel folgen 10 Licks, welche gut zu D7 passen. Im dritten Kapitel gibt es Licks, welche zum Akkordwechsel E7/D7 passen und im letzten Kapitel gibt es 10 Beispiele, welche zum Wechsel A7/E7 passen. Als Bonus gibt es einen Lick mit Sechzehntel Triolen. Jedes Lick wird einmal im Normaltempo vorgestellt, in langsamem Tempo und anschließend wird das Lick Note-for Note seziert und erklärt. Abschließend wird das jeweilige Lick als Tab mit Akkorddiagramm(en) abgebildet und dazu noch einmal gespielt.

Damit segmentiert Sieghart den klassischen Blues in 4 Teile und stellt zu jedem Teil passende Licks vor. Wie man sich gut vorstellen kann, kann man diese miteinander kombinieren. Zur Verdeutlichung gibt es solche Kombis in Solo 1 und Solo 2 (wieder im Normaltempo, langsam, mit Erklärung und als Tab). Zusätzlich gibt es hier noch je ein Playback, zu dem man dann üben kann.

Fazit Just another Lick-Library, könnte man auf Anhieb vermuten. Aber diese Sammlung von Jörg Sieghart ist eine Ergänzung zu dem, was es auf dem Markt gibt. Er hat die Licks so konzipiert, dass sie aufeinander aufbauen. Das heißt, man kann die Licks in einer Art Baukastensystem zusammensetzen. Damit kann man einerseits die Struktur und das Feel eines Blues gut erkennen und man erhält die Möglichkeit, aus Longformlicks zu bauen und optimalerweise eigene Ideen zu entwickeln. Das passt aus meiner Sicht alles gut, die Licks klingen amtlich und werden von Sieghart haarklein erklärt. Die Bild- und Tonqualität ist gut. Da gibt es wenig zu bemängeln. Vielleicht wäre die Beschreibung Blues-Rock Licks passender, aber das ist Ansichtssache und daher kein Mangel. Die Darstellung der Tabs ist insgesamt gut lesbar, einzig jene von Solo 1 ist aus meiner Sicht etwas sehr komprimiert und daher nicht so gut lesbar. Ein gute Option wäre hier die Downloadmöglichkeit der Tabs z. B. als PDF.

Update: alternative Ausgaben

Tunesday Records & Publishing hat mittlerweile alternative Ausgaben zur DVD herausgebracht:

  • Tabulaturheft mit Erklärungen und MP3 Download, ISBN 978-3-95534-006-3
  • Tabulaturheft mit Erklärungen und DVD, ISBN 978-3-95534-005-6

Damit kommt man etlichen Anfragen nach, welche ein Begleitheft zur DVD wollten. In der Praxis heißt das: es gibt die gesamten Tabulaturen in Ton bzw. Bild und Schrift, einmal mit optionalen MP3 Downloads, im zweiten Fall incl. der DVD. Eine sehr gute Sache, wie ich finde. Die Nachfragen nach einem Begleitheft zeigen, dass viele Gitarristen das Material gerne in gedruckter Form vorliegen haben. Das Besonders daran: der Verlag hat nicht einfach nur die Tabs abgedruckt, sondern das Material zusätzlich noch Step-by-Step erläutert. Sehr empfehlenswert.

Rezensent: MP

 

Anzeige

Trailer zur DVD auf Youtube

Bitte Beachten: Video ist im Erweiterten Datenschutz Modus eingefügt. D. h. lt. You Tube Richtlinien: Wenn die Option aktiviert ist, werden von YouTube keine Informationen über die Besucher auf der Website gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an.