Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Anzeige

Great Blues Solos - Fred Sokolow

Titel: Great Blues Solos

Autor: Fred Sokolow

Verlag: Mel Bay (2005)

Taschenbuch: 70 Seiten

Darstellung: Standard-Notation und Tabulatur, mit CD

Sprache: Englisch

ISBN-10: 0786673346

ISBN-13: 978-0786673346

Kategorie/Tags: Akustik-Gitarre, Fingerstyle/Picking, Blues

Inhalt und Aufbau Great Blues Solos ist ein kleines Büchlein von Fred Sokolow, welches im Rahmen der Qwikguide Serie bei Mel Bay erschienen ist. Es handelt sich nicht um Beispiele für die E-Leadgitarre, sondern um Blues Fingerpicking Solos für Akustikgitarre.

Fred Sokolow legt 20 Fingerstyle Songs mit bluesigem Approach vor, welche diverse Stilistiken vom Delta-Blues bis Ragtime abbilden. Eingeteilt in Section 1 (frühe Blueser) und Section 2 (spätere Blueser) versucht Sokolow an große Künstler des Blues wie Leadbelly, Robert Johnson, Mississippi John Hurt, Blind Blake, Son House, Skip James usw. zu erinnern. Wenn er Songs mit der 12-saitigen einspielt erinnert das aber auch immer etwas an bekannte Akustikzauberer wie Leo Kottke. Zu jedem Song gibt es eine Einleitung mit Hinweisen zu Stil und jeweiligem Einfluss. Jeder Song ist auf beliegender CD zu hören. Sokolow hat die Beispiele mit unterschiedlichen Gitarren (12-saitige, Resonator bis hin zur Nylonstring) und in diversen Stimmungen (vor allem Standardtuning, daneben u. a. G-Tuning, D-tuning, E-Tuning, Drop D) eingespielt.

Fazit Klein, aber fein und ein typischer Sokolow, würde ich mal sagen. Sokolow erinnert bewusst an große Vorbilder des Genres, legt aber andererseits recht eigenständige Tracks vor. Spieltechnisch hängt er den berühmten Hammer nicht zu hoch, aber er legt andererseits auch nichts einfaches oder anspruchsloses vor. So gesehen ist das Büchlein nichts für Einsteiger. Wer Spielerfahrung mitbringt und pickingfest ist, der erhält aber ein richtig gut gelungenes Spielbuch zu einem ungemein attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis (zum Zeitpunkt der Besprechung Euro 8,95 für Büchlein und CD).

Anzeige

Rezensent: MP