Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Infos zu Mel Bay Publications

Mel Bay Publications gehört zu den großen bekanntesten Verlagen von Musiklehrmaterial. Gegründet wurde das Unternehmen 1947 vom Gitarristen Mel Bay in Pacific, Missouri. Die Idee entstand in der Nachkriegszeit aus der scheinbar großen Nachfrage nach geeignetem Lehrmaterial. Mel Bay legte sein berühmtes Gitarrenbuch The Orchestral Chord System For Guitar (heute Rhythm Guitar Chord System) vor, brachte weitere Bücher heraus und versuchte das Material in den USA unter die Leute zu bringen. Er ging den damals noch üblichen Weg der Direktvermarktung und lernte so, nach eigenen Angaben, praktisch jeden Gitarrenlehrer der USA persönlich kennen würde. Dementsprechend war sein Name bald in aller Munde, in den 1950ern wurde die Nachfrage nach seinen Büchern noch größer und Mel Bay war für den Bereich von Gitarre-Lehrbüchern bald einer der wichtigste Namen weltweit. Guitar Player nannte Mel Bay einmal den George Washington der Gitarre, was seine Bedeutung klarmachen dürfte.

Neben seiner Verlagstätigkeit war Mel Bay auch praktizierender Musiker, außerdem verkaufte er die beliebten D'Angelico Gitarren. D'Angelico baute für Bay ein Instrument, welches auf den Lehrbüchern der Modern Guitar Method Reihe abgebildet ist/war.

Der Verlag gehört nach wie vor zu den großen der Branche, geboten wird Lehrmaterial für alle Stufen und Instrumente von Zupf- über Streichinstrumente bis hin zu Blasinstrumenten. Stilistisch bewegt sich das Angebot von Mel Bay vor allem im Bereich Rock, Blues, Jazz, Folk aber auch Klassik.

Besprochene Lehrbücher von Mel Bay Publications