Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.

Infos zum AMA-Verlag

AMA ist ein Verlag, der gem. Angaben der Verlagswebsite im Jahr 1989 durch Detlef Kessler in Brühl gegründet wurde. Kessler ist studierter Musiker und war u. a. aktiv bei Panta Rhei, Klaus-Lenz Big Band Magdeburg, Georg Danzer, Herbert Grönemeyer und der Kurt Edelhagen Big Band.

Von 1986-1992 war Kessler Leiter der Abteilung Workshop beim Musikmagazin Fachblatt, seit 1989 ist er Geschäftsführer des von ihm gegründeten AMA-Verlages.

AMA war zwar nicht der erste Musikverlag in Deutschland, aber gleich mit dem ersten Verlagswerk Die Neue Harmonielehre - Band 1 von Frank Haunschild legte der Verlag ein Kultbuch vor. Es war eines der ersten Bücher zum Thema Harmonielehre, welches auch für nicht theoriefeste Rockmusiker verständlich geschrieben war und avanciert nicht nur in Deutschland schnell zum Grundlagenwerk der Harmonielehre für Einsteiger.

Daraus entwickelte sich ein erfolgreicher Verlag, der heute im Sektor Musiklehrbücher zu den führenden Verlagen in Deutschland gehört. AMA gehörte zu den ersten Verlagen, welche Bücher mit beiliegenden CDs auf den Markt brachten. Auch hier legte AMA einige Kultbücher vor, u. a. die ersten Bücher von Peter Fischer, Joachim Vogel und Hans-Jürgen Reznicek.

Heute verfügt AMA über eine breite Angebotspalette an Lehrwerken für alle möglichen Instrumente und Stilistiken. Zum Verlag gehört auch das Label Mara Records.

Besprochene Lehrbücher des AMA Verlag